Esther DubkeOrlando di Lassos Messen in den Münchner Chorbüchern

Ordinariumsvertonung zwischen Tradition und Neuordnung

Dubke, Esther

Orlando di Lassos Messen in den Münchner Chorbüchern

Ordinariumsvertonung zwischen Tradition und Neuordnung

Bestellnummer: GN154138
VerlagsartikelNr..: OM292
Verlag: Ortus Musikverlag

€ 43,50

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage
Inhalt:
Musica Poetica Band 4
Musik der Frühen Neuzeit Band 4

Als ästhetischer Neuerer in (fast) allen musikalischen Gattungen des 16.
Jahrhunderts ist Orlando di Lasso nicht nur in der Musikhistoriographie eine
herausragende Rolle zugesichert. Schon zu Lebzeiten bewegte sich der
Komponist in den höchsten Kreisen der kulturellen Öffentlichkeit, und unter
seiner Kapellmeisterschaft entwickelte sich die Münchner Hofkapelle zum einem
der wichtigsten Ensembles der europäischen Musiklandschaft. Darüber hinaus
kam auch der Ordinariumsvertonung in der Frühen Neuzeit ein bedeutender
Stellenwert zu. Wenngleich die polyphone Messe an der Liturgie ausgerichtet
war, blieb ihr Rang in der abendländischen Gattungshierarchie unangetastet.
So überrascht es kaum, dass die kompositorische Auseinandersetzung mit dem
Ordinarium Missae neben dem Magnificat den größten Raum in Lassos uvre
einnimmt.
Im Zentrum des Bandes steht die Aufarbeitung dieses exzeptionellen
Repertoires auf der Grundlage unterschiedlichster historischer Quellen. Der
methodische Zugriff reicht von der Untersuchung institutionsspezifischer
Rahmenbedingungen über die Analyse gattungs- und liturgiegeschichtlicher
Kontexte bis hin zur Einbettung in die zeitgenössischen musiktheoretischen
und -ästhetischen Diskurse.

Weitere Artikel zum Schlagwort:

Passende Artikel: